Starke Kooperationen

Gemeinsam

Der Zukunftspakt Apotheke wächst. Im Geschäftsjahr 2021/2022 waren es vor allem neue Partnerschaften, die die Weiterentwicklung der Initiative bestimmten.

Seit fast vier Jahren ist der Zukunftspakt Apotheke inzwischen am Start. Gemeinsam mit starken Partnern hat die NOWEDA ein vernetztes Gesundheitsökosystem geschaffen, das die Stärke der flächendeckenden lokalen Arzneimittelversorgung mit den Möglichkeiten der Digitalisierung verbindet.

In den vergangenen Monaten prägten den Zukunftspakt vor allem wertvolle neue Partnerschaften. Denn schon zum Zeitpunkt der Gründung stand fest: Der Zukunftspakt Apotheke ist dynamisch und offen. Er soll sich gemäß den Erfordernissen des Marktes sowie den Bedürfnissen der Apotheken und der Patientinnen und Patienten zu einem vernetzten Gesundheitsökosystem entwickeln – Apotheken stehen dabei grundsätzlich im Mittelpunkt. Und er soll allen Apotheken offenstehen – unabhängig von Geschäftsbeziehungen zu den Partnern des Zukunftspakts.

Partnerschaft seit der ersten Stunde

Die erste Kooperation im Zukunftspakt Apotheke schlossen NOWEDA und Hubert Burda Media. NOWEDA lieferte mit IhreApotheken.de das digitale Angebot; Burda warf mit dem gemeinsamen Apothekenkundenmagazin my life ein starkes Printmedium in den Topf. Diese beiden Elemente ergänzen sich seit Anfang an hervorragend: Die my life kam bei Apothekenkundinnen und -kunden sofort gut an und erreichte schnell eine Auflage von 2,35 Mio. Exemplaren monatlich. Und in jeder Ausgabe wirbt die my life für die Arzneimittelbestellung auf IhreApotheken.de. Die Online-Präsenz wirbt wiederum für die my life und Apothekenkundinnen und -kunden können sich das Magazin zu jeder Bestellung kostenlos mitliefern lassen. Für Apotheken von Vorteil: Im Vergleich zu Mitbewerbern ist das Preis-Leistungs- Verhältnis der my life besonders attraktiv.

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Zusammenarbeit ausgebaut

Im vergangenen Geschäftsjahr hat der Zukunftspakt Apotheke seine Partnerschaften nachhaltig und strategisch ausgebaut. Entscheidend war vor diesem Hintergrund die Neugründung von IhreApotheken als Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). „Diese rechtliche Konstruktion ermöglicht die Beteiligung weiterer Unternehmen, während die NOWEDA dauerhaft die Führung der Gesellschaft hält“, so Dr. Michael Kuck, Vorstandsvorsitzender der NOWEDA. „Damit ist gesichert, dass IhreApotheken.de unter allen Umständen apothekenbeherrscht bleibt, und zwar unabhängig davon, in welchem Umfang weitere Unternehmen in IhreApotheken.de investieren.“

Dr. Jan-Florian Schlapfner, verantwortlich für Marketing und Vertrieb beim Zukunftspakt Apotheke, ergänzt: „Dieser Schritt stellt sicher, dass wir die Weiterentwicklung des Unternehmens im Sinne der Apotheken auf hohem Niveau vorantreiben können.“

Als erster Partner der KGaA konnte Hubert Burda Media im September 2022 gewonnen werden. Damit intensiviert das Medienunternehmen seine bisherige Unterstützung von IhreApotheken.de deutlich und stärkt die Position der teilnehmenden Vor-Ort-Apotheken nachhaltig. Burda erwarb einen Anteil von 35 % an der IhreApotheken GmbH & Co. KGaA und stellt dadurch zusätzliche finanzielle Mittel bereit. Spätestens mit dem flächendeckenden Start des E-Rezepts wird das Medienhaus mit seiner großen Reichweite und der Nähe seiner Medienmarken zu den Konsumentinnen und Konsumenten ein Garant für eine optimale und weitreichende Kommunikation im Wettbewerb mit internationalen Versendern und Lieferdiensten. Das Ziel: IhreApotheken.de immer bekannter zu machen und die Entwicklung der zentralen Onlinepräsenz der Vor-Ort-Apotheken innerhalb der digitalen „Patient Journey“ konsequent voranzutreiben und auszubauen. Insbesondere auch, um eine Abwanderung von Rezepten zum internationalen Versandhandel zu verhindern.

„Stärke entsteht durch das gemeinsame Ziel tausender teilnehmender Apotheken, sich auch in Zukunft gegenüber anderen Marktteilnehmern wie etwa dem Versandhandel behaupten zu können.“

Dr. Jan-Florian Schlapfner

Große Reichweite durch ADAC-App

Als weiteren starken Kooperationspartner konnte der Zukunftspakt Apotheke den ADAC gewinnen. Der größte Automobilclub Europas mit rund 21 Mio. Mitgliedern baut sein Leistungsangebot im Bereich Gesundheit weiter aus: Alle Nutzer der ADAC Medical App können durch die Kooperation mit IhreApotheken.de direkt in der App ihre Wunschapotheke auswählen und Medikamente und rezeptfreie Produkte online innerhalb Deutschlands bestellen. Dieser Online-Service ist für ADAC-Mitglieder und Nichtmitglieder kostenfrei.

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Terminmanagement mit No-Q

Eine weitere neue Kooperation: No-Q, ein etabliertes digitales Ticketingsystem, unterstützt Vor-Ort-Apotheken beim Termin- und Personalmanagement. Neben dem Test- und Impfmanagement können auch pharmazeutische Dienstleistungen koordiniert und angeboten werden.

Mitglieder
7 000

In mehr als 2 000 Apotheken wird No-Q bereits als Software zur umfassenden Terminkoordination eingesetzt. So konnten in Deutschland bereits über 70 Mio. Test- und Impftermine abgewickelt werden. Spezialisierte Funktionen für verschiedene Gesundheitsdienstleistungen erleichtern den Arbeitsalltag in der Apotheke. Die Einstellungen für die Terminvergabe, Datenabfrage und Nutzermitteilungen können die einzelnen Apotheken eigenständig an ihre Bedürfnisse anpassen. Apotheken können sehr differenziert mehrere Dienstleistungen parallel in No-Q verwalten. In Zukunft sind Termine aus No-Q auch über IhreApotheken.de zu finden und können von den Nutzerinnen und Nutzern in wenigen Klicks gebucht werden. Durch die Kooperation können alle rund 7 000 Mitglieder des Zukunftspakts Apotheke das Angebot von No-Q nutzen.

Bedarfsgerechte Weiterentwicklung

Grundsätzlich gilt: Die Weiterentwicklung des Zukunftspakts Apotheke orientiert sich an den wechselnden Bedürfnissen des Marktes. „Aktuell beschäftigt viele Apotheken zum Beispiel das Thema Botendienst“, so Dr. Schlapfner.

„Apotheken spüren den Bedarf bei ihren Kunden, aber es gibt gefühlt zu viele Hürden, die einem eigenen Botendienst – idealerweise auch mit Express-Leistung – im Weg stehen. Auch hier unterstützt der Zukunftspakt.“ Konkret meint Schlapfner die Expressbotendienstfunktion auf IhreApotheken.de. „Zukunftspakt-Teilnehmerinnen und -teilnehmer können diese Funktion nutzen und haben damit schon einmal die technische Komponente abgedeckt.“ Die Expressbotendienstfunktion können Kundinnen und Kunden bei jedem Einkauf in ihrer Apotheke auf IhreApotheken.de auswählen, wenn die Apotheke diesen Service anbietet. Die Bestellung geht dann mit einem entsprechenden Vermerk in der Apotheke ein. Dort kommt wiederum ein Tourenplanungstool zum Einsatz, mit dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Express-Bestellung direkt bearbeiten und auf den Weg bringen können.

Partnerschaften ausdrücklich erwünscht

„Gemeinsam stärker“ ist seit Start des Zukunftspakts Apotheke eine wichtige Kernbotschaft. „Stärke entsteht durch das gemeinsame Ziel tausender teilnehmender Apotheken, sich auch in Zukunft gegenüber anderen Marktteilnehmern wie etwa dem Versandhandel behaupten zu können“, so Dr. Schlapfner. „Und sie entsteht durch engagierte Partner, die die Bedeutung der dezentralen Arzneimittelversorgung durch inhabergeführte Apotheken anerkennen und dieses System unterstützen wollen. Wir werden unser effizientes Netzwerk daher auch in Zukunft weiter ausbauen.“

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