Echter Service

Neue Services braucht das Land.

Die Arzneimittellogistik ist das Herzstück der NOWEDA. Doch das ist lange nicht alles, was die Genossenschaft zu bieten hat.

Bestehende Dienstleistungen werden kontinuierlich ausgebaut, neue Services entstehen. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Neuerungen aus dem vergangenen Geschäftsjahr, die dazu beitragen, den Apothekenalltag zu vereinfachen.

Die Leistungen der NOWEDA sind vielfältig. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Ressorts entwickeln sukzessive neue Lösungen für Apotheken. Das Ziel: maximale Unterstützung auch jenseits des logistischen Kerngeschäfts. Möglich machen es Services, die auf die Bedürfnisse von Apothekerinnen und Apothekern sowie ihrer Teams zugeschnitten sind. Seit vielen Jahrzehnten macht sich die NOWEDA stark für ein vielfältiges Leistungsportfolio: von einem umfassenden Seminarangebot über ein großes Sortiment an Bürobedarf, Berufsbekleidung und Leasingfahrzeugen bis hin zu Marketingdienstleistungen und kooperationsbasierten Einkaufsvorteilen. Einen vollständigen Überblick über die wichtigsten Leistungen erhalten Sie online unter www.NOWEDA.de/leistungen.

Nachfolgend bieten wir Ihnen einen Überblick, welche Leistungen ganz konkret im vergangenen Geschäftsjahr hinzugekommen sind.

Die Themen

NOWEDA NOW hält auf dem Laufenden
Der neue Blog informiert tagesaktuell

Shortcuts
NOWEDA-Leistungen im Videoformat

Erweiterung Cockpit
Neues von der digitalen Schaltzentrale

Eigenmarkenfamilie bekommt Zuwachs
„Die Apotheke hilft“ mit Antiallergika

Mehr Innovation und verbesserte Bedienbarkeit auf NOWEDA.de
Website-Relaunch erfolgreich

Full Service mit NOWEDA aktiv PRO
Attraktive Hersteller-Kooperationen

Lokale Stärken nutzen
Mehr Wissen für lokalen Handel

Interessenvertretung für Mitglieder
NOWEDA informiert Politik und Gesellschaft

NOWEDA zeigt Gesicht
Messestand als Branchentreffpunkt

NOWEDA NOW hält auf dem Laufenden

Was haben die NOWEDA-Fahrer bei ihren Arzneimitteltransporten an die ukrainische Grenze erlebt? Welche technischen Neuerungen gibt es in den Niederlassungen? Wie macht man Karriere bei NOWEDA und mit wem kooperiert der Zukunftspakt Apotheke?

Die NOWEDA ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten gewaltig gewachsen. Viele neue Themen bewegen die Menschen inner- und außerhalb des Unternehmens. Apothekerinnen und Apotheker, PTAs und PKAs, aber auch weitere Interessenten können sich auf dem neuen Unternehmensblog seit Mai 2022 umfassend über aktuelle Themen informieren. Unter dem Titel NOWEDA NOW veröffentlicht das Unternehmen mehrmals pro Woche kleine und große News: von Umbaumaßnahmen in den Niederlassungen über neue Leistungen für Apotheken bis hin zu Interviews mit Vorstand und Geschäftsleitung.

Zu NOWEDA NOW gelangt man über die NOWEDA Homepage oder direkt über www.noweda.de/noweda-now

NOWEDA NOW hat sich zum Ziel gesetzt, am Unternehmen interessierten Zielgruppen ein vollumfängliches Bild zu vermitteln. Gerade für die Genossenschaftsmitglieder hat das einen enormen Mehrwert: Sie erfahren tagesaktuell mehr über ihr Unternehmen.

Nicht zuletzt ist der Blog auch für interessierte Fachkräfte eine geeignete Plattform, um mehr zu erfahren. Der branchenübergreifende Fachkräftemangel macht das Recruiting zur Herausforderung. Potenziellen neuen Mitarbeitenden das Unternehmen möglichst transparent vorzustellen, trägt dazu bei, Interesse für die NOWEDA und die Vor-Ort-Apotheke zu stärken. Kompetente und engagierte Fachkräfte sind essenziell für den unternehmerischen Erfolg, von dem letztlich alle Mitglieder profitieren.

Shortcuts

Zahlreiche NOWEDA-Leistungen vereinfachen den Apothekenalltag. Doch nicht jedem Teammitglied in einer Apotheke ist bewusst, welche Leistungen die NOWEDA neben der Arzneimittellogistik anbietet.

Sich in neue Themen einzulesen, kostet oftmals viel Zeit und wird von vielen Apothekenteams als aufwendig empfunden.

Um wertvolle Informationen einfach zu vermitteln und dabei auch einen Unterhaltungswert zu bieten, hat die NOWEDA die Shortcuts „Wissen macht Spaß“ ins Leben gerufen. In kurzen, unterhaltsamen Clips werden wichtige Leistungen anschaulich erklärt.

Die Shortcuts bedienen sich dabei kurzer Mitarbeiterinterviews oder zeigen ganz konkrete Abläufe über die Interaktion zwischen einer NOWEDA-Moderatorin und einer PTA. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden bereits zehn Clips veröffentlicht. Themen, die für den Apothekenalltag sehr wichtig sind, werden hier aus der Praxis für die Praxis erklärt.

Erweiterung Cockpit

Die digitale Schaltzentrale der NOWEDA – das NOWEDA Cockpit – unterstützt Mitglieder und Kunden dabei, im oftmals stressigen Apothekenalltag den Überblick zu behalten.

Das NOWEDA Cockpit bietet nicht nur den direkten Zugriff auf digitale Dokumente wie Lieferscheine oder Monatssammelrechnungen. Apotheken können über die Artikelneuaufnahme mit wenigen Klicks veranlassen, dass ein neues Produkt in das NOWEDA-Lager aufgenommen wird. Weiterhin stellt das NOWEDA Cockpit z. B. Meldungen der Arzneimittelkommission zur Verfügung und aktualisiert sie halbstündlich.

Kurzum: Alles, was die Apotheke für einen reibungslosen Ablauf ihres Kerngeschäfts benötigt, wird im Cockpit übersichtlich dargestellt.

Das Cockpit wird zudem regelmäßig um neue attraktive Leistungen ergänzt: Vor Kurzem erweiterte NOWEDA zum Beispiel das Belegarchiv um BtM- und TFG-Belege. Weiterhin erfolgte ein Ausbau der Kennzahlenanzeige, damit Apothekeninhaberinnen und -inhaber die eigene Apotheke besser einordnen können. Generell gilt für das Cockpit: Die NOWEDA evaluiert die Bedürfnisse der Mitglieder und Kunden kontinuierlich und erweitert das System entsprechend.

Eigenmarkenfamilie bekommt Zuwachs

Unter dem Markennamen „Die Apotheke hilft“ startete die NOWEDA bereits 2019 ein Eigenmarkenkonzept – zunächst mit den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen.

Das Ziel: allen Mitgliedern und Kunden sehr gute Einkaufskonditionen und Gewinnspannen zu ermöglichen. Im Vorfeld holte die NOWEDA Meinungen zahlreicher Mitglieder und Kunden ein, um bei der Produktauswahl ein bedarfsorientiertes Angebot zu schaffen.

Im vergangenen Geschäftsjahr kamen unter der Eigenmarke „Die Apotheke hilft“ schließlich auch zwei sehr gefragte Antiallergika in drei Packungsgrößen auf den Markt: Cetirizin 10 mg (20er und 50er) und Levocetirizin 5 mg in einer 20er-Packung. Was alle Eigenmarkenprodukte gemeinsam haben: Es handelt sich um äußerst gefragte OTC-Arzneimittel, die mit einer geringen Markenpräferenz beim Endverbraucher verbunden sind. Apotheken können ihren Kundinnen und Kunden dadurch unproblematisch hochwertige Produkte zu einem guten Preis anbieten und profitieren dabei selbst von einer attraktiven Marge.

Mehr Innovation und verbesserte Bedienbarkeit auf NOWEDA.de

Modernes, flexibles und aufgeräumtes Design. Übersichtliche Strukturen, Interaktivität und eine benutzerfreundliche Bedienung.

Mit einem umfassenden Relaunch im Frühjahr 2022 wurde www.NOWEDA.de in neuem Look and Feel und mit frischen, benutzerfreundlichen Features live geschaltet. Die Ansprache der wichtigsten Zielgruppen, die innovative Bedienbarkeit sowie eine optimierte Suchfunktion stehen im Mittelpunkt des neuen Auftritts.

In Sachen Design setzt der neue Internetauftritt auf klare Strukturen und den vermehrten Einsatz von Bewegtbild, Grafiken und Animationen. Nutzer der Seite stoßen auf neuen Content, aber auch auf vertraute Inhalte: So werden integrierte Anwendungen wie etwa die digitale „Schaltzentrale“ für Apotheken – das NOWEDA Cockpit – zunächst im bekannten Layout auf der neuen Website integriert und sukzessive angepasst und erweitert. Dank der intuitiven Nutzeroberfläche können Kunden der NOWEDA mit wenigen Klicks einfach und schnell auf geschäftsrelevante Informationen zugreifen und eigene Abläufe noch effizienter steuern.

Um die umfassenden Informationen zu den Angeboten, Leistungen und Apothekenservices schnell zu finden, verfügt die neue Website zudem über eine smarte Suchfunktion. Aufwendiges Klicken durch zahlreiche Navigationsebenen wird damit überflüssig. Das Navigieren durch die Website erfolgt weitestgehend intuitiv.

Full Service mit NOWEDA aktiv PRO

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Konzepts NOWEDA aktiv profitieren von attraktiven Kooperationen der NOWEDA mit verschiedenen Herstellern.

Durch die Platzierung von ausgewählten Einzelprodukten oder kompletten Produktsortimenten der Kooperationspartner sichern sich Apotheken attraktive Einkaufsvorteile und können dadurch Abverkauf und Gewinn deutlich steigern.

NOWEDA aktiv unterstützt bei der Warenpräsentation: Unter anderem liefert ein Platzierungshandbuch Impulse, mit denen eine standardisierte, sortimentsübergreifende Aufbereitung der relevantesten Kategorien für die Frei- und Sichtwahl der Apotheke ermöglicht wird. Essenziell ist vor allem die persönliche Betreuung durch die aktiv-Konzeptberaterinnen und -Berater der NOWEDA, die mindestens zweimal im Jahr in die Apotheke kommen. Dort unterstützen sie beim Aufbau einer sinnvollen Frei- und Sichtwahl. Sie gestalten Regale übersichtlich und verständlich und erhöhen so den Kaufanreiz. Die Grundlage dafür bilden Planogramme aus dem Platzierungshandbuch. Mehrwert entsteht nicht nur durch ein optimiertes Einkaufserlebnis für Apothekenkunden und durch verbesserten Absatz; auch das Apothekenteam wird entlastet und kann sich vermehrt der Kundenberatung und weiteren Kernaufgaben widmen.

Apotheken, die mehr wollen, können seit dem vergangenen Geschäftsjahr die erweiterte Version NOWEDA aktiv PRO nutzen. Konkret bietet das erweiterte Konzept acht ergänzende Bausteine, die unter anderem gezielte Werbemaßnahmen, Aktionen, Schulungen, Beratungsleitfäden und weitere attraktive Elemente enthalten. Eine Community vernetzt PTAs und PKAs, die hauptverantwortlich für die Frei- und Sichtwahlgestaltung und weitere Themen rund um NOWEDA aktiv sind. Für alle Apotheken, die maximalen Nutzen aus der Zusammenarbeit mit NOWEDA und namhaften Herstellern ziehen möchten!

Lokale Stärken nutzen

Schon im Geschäftsbericht 2020/2021 stellten wir das NOWEDA-Konzept „Stark vor Ort – Ertragspotenziale für die Apotheke“ vor. Die Vortragsreihe wurde aufgrund vieler positiver Rückmeldungen und hoher Nachfrage fortgesetzt.

In Online-Veranstaltungen vermitteln Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen ihr Wissen für mehr erfolgreichen Handel der Apotheken vor Ort und online. In der ersten Jahreshälfte ging es zum Beispiel um das E-Rezept, um Transformationsprozesse in Apotheken, aber auch um Personal-Recruiting. Ziel ist es, in kurzweiligen Vorträgen attraktive Impulse zu liefern, die teilnehmende Apothekerinnen und Apotheker für sich nutzen können.

Interessenvertretung für Mitglieder

Zu den wichtigsten Leistungen der NOWEDA gehört auch die Interessenvertretung der Mitglieder. Dabei setzt die NOWEDA unter anderem auf Gespräche mit Politikerinnen und Politikern, unter ihnen Mitglieder des Bundestags und der Gesundheitsausschüsse.

So begrüßte der NOWEDA-Vorstand im August 2022 Matthias Hauer (CDU), direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Essener Süden und Westen. Ein wichtiges Thema des Gesprächs: die seit Jahren ausbleibende Anpassung des Kuck (re.) Apothekenhonorars, die für immer mehr Apotheken mit einer eklatanten wirtschaftlichen Belastung einhergeht. Mit Dr. Georg Kippels, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags, sprach der NOWEDA-Vorstand im vergangenen August unter anderem über die zunehmende Digitalisierung im Apothekenwesen. „Diese Termine bewerten wir als außerordentlich wichtig, weil sie uns Gelegenheit geben, mitgliederrelevante Themen gegenüber politischen Entscheidern zur Sprache zu bringen“, so NOWEDA-Chef Dr. Michael Kuck.

Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen durch gezielte Kampagnenarbeit für seine Mitgliederapotheken. Zu Beginn des Geschäftsjahrs 2021/2022 sorgte die Kampagne „ANpacken statt EINpacken“ für viel Medienresonanz. Die NOWEDA machte unter anderem mit einer Guerilla-Aktion vor der Zentrale eines der größten Arzneimittelversender auf die Leistungen der Vor-Ort-Apotheke bei der Impfstofflogistik aufmerksam. Die stationären Apotheken waren wichtiger Knotenpunkt bei der Distribution der Corona-Impfstoffe an Ärzte und Impfzentren, während der internationale Versandhandel keinen Beitrag leistete. Die Kampagne informierte die Öffentlichkeit gezielt über die Bedeutung der Apotheken auch und gerade in Krisenzeiten.

NOWEDA zeigt Gesicht

Mit Mitgliedern und Kunden ins Gespräch zu kommen, ist wichtiger Bestandteil der genossenschaftlichen Philosophie. Als einziges Unternehmen des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels war die NOWEDA im September mit einem eigenen Stand auf der Messe expopharm in München vertreten. Der Messestand war sehr gut besucht und bot Gelegenheit für viele Gespräche mit Mitgliedern, Kunden, Interessenten sowie Verbands- und Kammerverantwortlichen.