Zukunftspakt Apotheke
Jede Vor-Ort-Apotheke ist individuell. Was sie jedoch alle verbindet: Sie sind nah an Patientinnen und Patienten und bilden oftmals die letzte Station auf dem Weg zu einer erfolgreichen Therapie. Dabei leisten sie weit mehr als nur die Abgabe von Arzneimitteln. Sie beraten Patientinnen und Patienten zur Einnahme des Präparats, kümmern sich bei Lieferengpässen in Rücksprache mit dem Arzt um Alternativen und haben bei ihren Stammkundinnen und -kunden mögliche Wechselwirkungen mit anderen verordneten Präparaten im Blick. Ihre Nähe zu den Menschen durch ihre Präsenz vor Ort ist ihre große Stärke. Und doch wird auch ihr digitales Angebot immer relevanter. Hier steckt das Engagement vieler Apotheken noch in den Kinderschuhen. Der Zukunftspakt Apotheke hilft ihnen dabei, sich auch als digitaler Anbieter zu etablieren.
Gerade Jüngere und Menschen in der Lebensmitte – die Patientinnen und Patienten von morgen – wollen auf Online-Angebote nicht verzichten. Das verwundert wenig, ist es doch neben dem oftmals stressbeladenen Berufsalltag einfacher, abends ein Paket beim Nachbarn einzusammeln, als durch ein überfülltes Einkaufszentrum zu navigieren. Das Bewusstsein, dass Arzneimittel kein übliches Handelsgut sind, ist jedoch nur bei wenigen Menschen vorhanden. Bequemlichkeit geht vor. Warum also nicht auch Medikamente im Netz bestellen – gerade wenn sie nicht ganz akut benötigt werden? Bei rezeptfreien Medikamenten nutzen bereits viele Verbraucherinnen und Verbraucher, auch die Generation der sogenannten „Babyboomer“, die Angebote aus dem Versandhandel. Bei rezeptpflichtigen Präparaten ist der Aufwand noch recht hoch: Das Rezept muss auf dem Postweg an den Versender geschickt werden. Zwar ist zurzeit die Hoffnung groß, dass der Weg über die elektronische Gesundheitskarte die einzig gangbare Möglichkeit zur Einlösung von E-Rezepten bleibt; denn damit würden die Versandhändler im EU-Ausland außen vor bleiben. Doch schon jetzt zeichnen sich neue, rein digitale Einlösewege für das E-Rezept für die nahe Zukunft ab. Dann ist für die Übermittlung des E-Rezepts an den Versandhandel nur noch ein Klick erforderlich. Die Konsequenz für Apotheken ist logisch: Sie benötigen ein vergleichbares digitales Angebot, das ebenfalls eine Online-Bestellung mit direkter Rezeptübermittlung ermöglicht. Idealerweise in Kombination mit einem Lieferservice bis vor die Haustür. Ist diese Leistung flächendeckend in Vor-Ort-Apotheken verfügbar, haben sie im Vergleich mit dem Versender ganz klar die Nase vorn: Für Patientinnen und Patienten ist die Bestellung genau so komfortabel, aber ein ganzes Stück schneller und inklusive bedarfsgerechter persönlicher Beratung.
Mit IhreApotheken.de ist der Zukunftspakt Apotheke genau darauf ausgerichtet. Patientinnen und Patienten können ihre Medikamente mit einer zentralen App bestellen – dabei allerdings ihre Apotheke auswählen, z. B. ihre Stammapotheke, eine Apotheke, die auf dem Weg liegt oder sich in der Nähe des aufgesuchten Facharztes befindet. Apotheken, die auf IhreApotheken.de vertreten sind, nutzen ein individualisierbares Online-Profil und können darüber auch E-Rezepte direkt von ihren Kundinnen und Kunden entgegennehmen. Diese holen ihre Bestellung im Anschluss ab oder lassen sie sich – bei vorhandenem Botendienst – noch am selben Tag nach Hause liefern. Ist ein Arzneimittel nicht direkt verfügbar, informiert die Apotheke ihre Kundinnen und Kunden unmittelbar darüber, wann es in der Apotheke vorliegen wird.
Zusätzlich wird dieses Prinzip durch verschiedene Partnerschaften gefördert, die der Zukunftspakt Apotheke in den vergangenen Jahren etabliert hat. So etwa in Zusammenarbeit mit der Online-Hautarztpraxis Dermanostic: Hier können Patientinnen und Patienten eine dermatologische Online-Sprechstunde in Anspruch nehmen mit Diagnose und der Verschreibung von Arzneimitteln. Die Dermanostic-App bietet ihnen über die direkte Verknüpfung mit IhreApotheken.de die Auswahl aus Vor-Ort-Apotheken in der Nähe, in der sie ihr Papier- oder E-Rezept mit einem Klick einlösen können. „Die Zusammenarbeit mit Dermanostic ist eine von vielen, die zeigt, wie der Zukunftspakt Apotheke die Patientenreise direkt in die Vor-Ort-Apotheke verlängert“, so Dr. Jan-Florian Schlapfner vom Zukunftspakt Apotheke. Weitere Beispiele sind Partnerschaften etwa mit der Medical App des ADAC oder der Buchungsund Onlinesprechstunden-Plattform CLICKDOC der Compugroup Medical. Doch das ist erst der Anfang: Die technische Basis für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern hin zu einer durchgehenden Online-Kundenreise wurde in den letzten Jahren mit der digitalen Infrastruktur von IhreApotheken.de gelegt.
Vor rund zwei Jahren öffnete der Zukunftspakt Apotheke eines seiner Kernelemente – IhreApotheken.de: Durch die Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) haben Unternehmen, die sich im Zukunftspakt Apotheke füdie Unterstützung der inhabergeführten Apotheken engagieren, damit die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Mit dem Zukunftspakt-Mitgründer Hubert Burda Media sowie PHARMA PRIVAT, der Kooperation der inhabergeführten Pharmagroßhandlungen, sind bereits zwei starke Partner an Bord. Der Vorteil für teilnehmende Apothekerinnen und Apotheker liegt auf der Hand: Starke Partnerschaften führen zu einer deutlich verbesserten finanziellen Ausstattung, die für die bundesweite intensive Ansprache von Kunden und Patienten über reichweitenstarke Werbemaßnahmen essenziell ist – insbesondere vor dem Hintergrund des intensiven Wettbewerbs mit internationalen Versendern.
Trotz der Beteiligung weiterer Unternehmen ist sichergestellt, dass IhreApotheken.de immer apothekerbeherrscht bleiben wird: Die Mehrheitsbeteiligung hält jetzt und in Zukunft die apothekeneigene NOWEDA.
„Wir entwickeln den Zukunftspakt Apotheke seit seinem Start 2019 kontinuierlich weiter. Dabei verändern sich die Anforderungen an digitale Angebote kontinuierlich“, so Dr. Schlapfner. „Die Apotheken werden mit einer Vielzahl verschiedener Angebote überhäuft. Sie haben einen Websiteanbieter, nutzen verschiedene Bestell- und Terminplattformen und haben entsprechend fluktuierende Werbemaßnahmen. Dadurch entstehen hohe Kosten und viel Aufwand. Und das bei ausbleibendem Wiedererkennungswert für die Kunden.“ Für dieses Problem hat der Zukunftspakt Apotheke eine attraktive Lösung gefunden. „Wir hatten allen Apotheken bisher verschiedene kleine Pakete angeboten. Mittlerweile steht der Zukunftspakt Apotheke aber für eine umfassende Komplettlösung, mit der die Apotheke alles, was für eine starke Positionierung vor Ort sowie digital notwendig ist, einfach aus einer Hand bekommt.“ Apothekerinnen und Apotheker sowie ihre Teams haben einen vollumfänglichen Überblick über alle Angebote und können diese aus einer Hand im Zukunftspakt-Backend steuern sowie die eingehenden Bestellungen direkt in der Warenwirtschaft bearbeiten. Zudem verringert ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis die wirtschaftliche Belastung der Apotheke. „Die neue Gesamtlösung des Zukunftspakts Apotheke kombiniert die Vorteile eines bundesweiten Online- Marktplatzes mit dem individuellen digitalen Auftritt der Apotheke und allen Services für das individuelle Marketing der Apotheke. Nutzen Apotheken den Zukunftspakt Apotheke mit all seinen Möglichkeiten, sind sie nicht nur digital gut aufgestellt, sondern sparen auch Aufwand, Zeit und Geld.“
Das vollständige Angebot des Zukunftspakts Apotheke beinhaltet ein individuelles Profil auf IhreApotheken.de und in der IhreApotheken.de- App, ein Abonnement der „my life“-Magazinfamilie inklusive der Möglichkeit, seinen Kunden „my life“-E-Papers zukommen zu lassen, sowie eine individuelle Apothekenwebsite mit nahtlos integriertem Shop unter der Domain der Apotheke. Weiterhin sorgt der Zukunftspakt dafür, dass teilnehmende Apotheken im Netz sichtbar werden. Ermöglicht wird dies unter anderem durch Listings und Bewertungen für die Suchmaschinenoptimierung, die Einbindung auf Produktwebsites verschiedener Hersteller und reichweitenstarke TV-, Internet- und Printkampagnen, die Endverbraucherinnen und -verbraucher auf IhreApotheken.de und damit auf die lokalen Apotheken aufmerksam machen. Zudem können teilnehmende Apotheken individualisiertes Marketingmaterial hinzubuchen.
Der Zukunftspakt Apotheke ist schon jetzt ein digitales Bollwerk für die Apotheken vor Ort, damit der Weg der Patientinnen und Patienten auch online direkt in die Apotheke vor Ort führt.